Ein Earlybird überzeugt in Tahko/Finnland und plant Hawaii

Björn Haist, 28 Jahre alt, aus Oberhaching und Mitglied der Schwimmgruppe „Earlybirds“ hat sich einen Traum selbst erfüllt: Der Student löste erfolgreich sein Ticket für die legendäre Triathlon WM in Hawaii. Wir hatten die Chance, mit Björn zu sprechen.

Sportlicht: Herzlich Willkommen Björn und unseren Glückwunsch. Als du im August deinen Erfolg gemeldet hast, haben wir uns sehr für dich gefreut. Magst du unseren Mitgliedern kurz erklären, warum dich dein Weg nach Hawaii über Tahko führte?

Björn: Tahko ist als nördlichstes Ironman Rennen weltweit bekannt und eine perfekte Möglichkeit, sich für Hawaii zu qualifizieren. Der Austragungsort gleicht einem Bilderbuch: Schwimmen in einem kristallklaren See, Radfahren und Laufen durch die herrliche Landschaft Finnlands – was will man mehr?

Sportlicht: Wie ist dein Wettkampf gelaufen?

Björn: In meiner Gruppe, M25-29, war die Konkurrenz aus dem In- und Ausland sehr hoch. Umso glücklicher bin ich mit meinem sehr guten Gesamtergebnis, das mich berechtigt, in Hawaii starten zu dürfen. Für mich herausragend war das Schwimmen: Für die 3,86 Kilometer habe ich 1:04:21 Stunden benötigt und war damit schneller als ich geglaubt habe, sein zu können.

Sportlicht: Eine richtig gute Zeit. Wie kam’s dazu?

Björn: Daran hat das Earlybirds Training beim TSV Trudering einen sehr hohen Anteil. Ich bin Anfang 2022 in diese von Markus trainierte Gruppe bei euch eingestiegen und war, ehrlich gesagt, zunächst skeptisch: Schwimmen in einer neuen Gruppe, wo ich keinen kannte – ob das gut gehen würde? Ich wurde eines Besseren belehrt. Das Training mit und ohne Hilfsmittel war hart, aber herzlich und eine perfekte Vorbereitung für mich. So hat Markus speziell einige Kraft- und Koordinationseinheiten eingebaut; unvergesslich bleibt mir, als er bei einigen Einheiten das Licht im Bad ausgeschaltet hat und wir quasi blind geschwommen sind. Das sind kleine psychologische Tricks, die z.B. im Wettkampf helfen.

Sportlicht: Wo finden unsere Leser weiterführende Infos zur Weltmeisterschaft in Hawaii?

Björn: Die Welt hat einen guten Artikel über den Ablauf geschrieben, nachzulesen unter www.welt.de/sport/article238288601/Ironman-WM-2022-in-Hawaii-Termin-TV-Zeitplan-Favoriten.html und auch die offizielle Homepage www.ironman.com/im-world-championship-2022 gibt einen guten Eindruck, was dort passieren wird.

Sportlicht: Magst du uns bzw. den Triathlon-Begeisterten im Verein einen Tipp geben?

Björn: Nutzt die Option, bei den Earlybirds zu trainieren, das ist ein super Training, egal ob man Wettkämpfe absolvieren oder einfach nur fit bleiben möchte. Ich würde aus Vereins- bzw. der Sicht der Schwimmabteilung das Freiwasserangebot in den Seen rund um München ausweiten: Das bringt so viel Spaß.

Sportlicht: Viel Erfolg in Hawaii und vergiss nicht, uns Bilder von dir mit blauer TSV Trudering Earlybirds-Badekappe zu senden, ok?“ Danke für das Gespräch Björn!

Björn: Mach ich natürlich. Aloha!