Mitgliedschaft und Kosten der Kurse

Grundlage für die Anmeldung zu einem Schwimmkurs ist die Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung des TSV Trudering.

Die Kosten für Schwimmkurse setzen sich deshalb aus 3 Komponenten zusammen:

Kinder:

1. 22 € einmalige Aufnahmegebühr (bei Familien nur ein Mal)
  2. 204 € jährlicher Vereins- und Abteilungsbeitrag (17 € pro Monat - siehe Beitragsliste TSV Trudering, bei Familien ist eine günstige Familienmitgliedschaft möglich)
  3. 65 bis 111 € Kursgebühr (variiert je nach Könnerstufe und Anzahl der Einheiten)

Erwachsene:

1. 22 € einmalige Aufnahmegebühr (bei Familien nur ein Mal)
  2. 252 € jährlicher Vereins- und Abteilungsbeitrag (21 € pro Monat - siehe Beitragsliste TSV Trudering, bei Familien ist eine günstige Familienmitgliedschaft möglich)
  3. 99 bis 220 € Kursgebühr (variiert je nach Könnerstufe und Anzahl der Einheiten)

Beispielrechnung für einen Seepferdchenkurs mit 10 Kurseinheiten:

22 € + 204 € + 65 € = 291 € Gesamtkosten

Wird im selben Jahr ein weiterer Kurs, z.B. Pirat, belegt, fallen nur noch die Kursgebühren in Höhe von 65 € für 10 Einheiten an.

Beispielrechnung für einen Gold-Kurs mit 10 Kurseinheiten:

22 € + 204 € + 90 € = 316 € Gesamtkosten

Wird im selben Jahr ein weiterer Kurs, z.B. Schwertfische, belegt, fallen nur noch die Kursgebühren in Höhe von 90 € für 10 Einheiten an.

Warum ist eine Mitgliedschaft notwendig?

Philosophie: Der TSV Trudering hat nach jahrelanger Erfahrung jetzt eine eigene Schwimmabteilung gegründet. Es ist unser Ziel vielen Kindern die Möglichkeit zu geben die sportmotorische Grundfertigkeit Schwimmen zu erlernen. Schwimmen können heißt das Schwimmabzeichen Bronze erfolgreich ablegen.

Bei entsprechender Motivation möchten wir darüber hinaus Möglichkeiten bieten, die Fähigkeit Schwimmen zu verfeinern. (Abzeichen Bronze aufwärts, Ausdauerschwimmen). Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung von Schwimmflächen.

Wir haben bei der Stadt München Schwimmzeiten im Lehrschwimmbecken der Feldbergschule ( unter der Woche) sowie im Schulschwimmbad am Heinrich-Heine-Gymnasium (am Wochenende) gemietet. Auch am neuen Campus Riem haben wir uns vormerken lassen. Wir hoffen dabei nicht leer auszugehen. Für die Stadt wiederum ist es wichtig, dass ein Verein über eine Schwimmabteilung mit entsprechender Anzahl von Mitgliedern verfügt.

Dies ist der Grund weshalb wir für Schwimmkurse ab 1. Juli 2021 die Vereinsmitgliedschaft zur Voraussetzung machen. Eine Mitgliedschaft beim TSV Trudering hat immer eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr ab Vertragsabschluss. Kündigungsmöglichkeiten sind jeweils halbjährlich zum 1. Juli bzw. 1. Januar jeweils zwei Monate im Voraus (also 31.Mai bzw. 30. Oktober) eines Jahres.

Kinder die bereits Mitglieder in einer anderen Abteilung des Vereins sind zahlen nur den zusätzlichen Abteilungsbeitrag.