Kurz vor Weihnachten für einen guten Zweck im OBI: über Seepferdchenkekse und den Biber

TSV Trudering gewinnt mit Hilfe des Stargasts OBI Biber und selbst gebackener Seepferdchenkekse neue Interessenten für Schwimmkurse.

Normalerweise stehen Trainerin Elisabeth und ihre Kollegen am Samstag in verschiedenen Bädern in München am Beckenrand und leiten Schwimmkurse. Da die aktuelle Kursserie in der Vorwoche beendet wurde, bot sich am 23.12.2023 die besondere Möglichkeit, im OBI Markt Daglfing neue Mitglieder zu gewinnen.

Elisabeth: „Als wir vor kurzem anonymisiert ausgewertet haben, aus welchen Stadtteilen die Mitglieder der Schwimmabteilung stammen, staunten wir nicht schlecht: ein Großteil unserer kleinen und großen Athleten wohnt, natürlich, in Trudering-Riem, gefolgt von Au-Haidhausen, Schwabing-Freimann, Obergiesing und Schwabing-West. Dass ausgerechnet unsere Schwester-Stadtteile Berg am Laim und Bogenhausen zahlenmäßig etwas unterrepräsentiert sind wollten wir ändern. Wir stellten uns die Frage: Wo trifft sich jung und alt am Wochenende für einen spontanen bzw. gezielten Kauf von z.B. Bohrmaschine, Küchen, Fliesen, Blumen und Holz? Ganz klar: bei OBI (im Baumarkt)!

Unser Abteilungsleiter Markus Piendl nahm Kontakt mit dem Markleiter Herrn Paul Neumann auf. Schnell wurden beide einig, dass wir am 23.12. von 10:00-16:30 Uhr unsere Abteilung im Mittelgang vorstellen durften. Meine Kollegin Patricia und ich stürzten uns in die Vorbereitungen: es wurden Seepferdchenkekse sowie Muffins gebacken, die Bleistifte, Blöcke und T-Shirts der Schwimmabteilung vorbereitet und dann ging’s auch schon los.

Stargast war, ohne dass wir das ahnten, der OBI Biber der uns regelmäßig am Stand besuchte, Hände schüttelte und für einen große Nachfrage an unseren mit OBI Tischdecken geschmückten Tischen sorgte. Im Laufe des Tages kamen wir mit ca. 120 Kindern und Eltern in Kontakt und stellten unser Konzept der Schwimmausbildung vor: das kam so gut an, dass sich viele neue Mitglieder spontan auf unserer Homepage für einen Kurs entschieden und Mitglied wurden. Alle Kekse und Muffins wurden gegessen und unser Spendenschwein mit fast 170 Euro gut gefüllt. Das war eine schöne Aktion im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit die meinen Kollegen Alicia, Anton, Markus, Patricia und mir viel Freude bereitete.“

Auch Herr Neumann, Leiter des OBI Markts in Daglfing war begeistert: „Wir sind einer von 645 OBI Märkten in insgesamt 10 Ländern und ermöglichen unseren Kunden ihr Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und Do it yourself-Kenntnissen umzusetzen, steht für uns an erster Stelle.

Wir haben uns sehr über die Bereitschaft eines der größten Vereine im Münchner Osten gefreut, uns mit einer Kuchen- und Werbemittel-Verkaufsaktion zu unterstützen. Die fünf kleinen und großen Assistenten und Trainer der Schwimmabteilung des TSV Trudering e.V. München haben nicht nur dafür gesorgt, dass unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter bestens mit Gebäck versorgt wurden. Das wissen wir sehr zu schätzen, insbesondere da die Aktion am Vortag des Heiligen Abends durchgeführt wurde und u.a. Menschen mit Beeinträchtigung im Schwimmsport zu Gute kommt.

Alles Gute für die Mitglieder des TSV Trudering und ein glückliches, unfallfreies Jahr 2024 im Wasser.“