Warum ist eine Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung notwendig?

Ein offener Brief des Geschäftsführers des TSV Trudering

Liebe Kinder, liebe Eltern

Es freut uns, dass wir Ihr an einem Schwimmkurs beim TSV Trudering Interesse habt. Ab dem 1. Juli muss dabei jede(r) Teilnehmer(in) Mitglied beim TSV Trudering sein.

Was steckt dahinter?

Philosophie: Der TSV Trudering hat nach jahrelanger Erfahrung jetzt eine eigene Schwimmabteilung gegründet. Es ist unser Ziel vielen Kindern die Möglichkeit zu geben die sportmotorische Grundfertigkeit Schwimmen (mindestens Abzeichen Seepferdchen) zu erlernen. Dazu benötigen die meisten Kinder unserer Erfahrung nach mindestens 20 Unterrichtseinheiten.

Bei entsprechender Motivation möchten wir darüber hinaus Möglichkeiten bieten, die Fähigkeit Schwimmen zu verfeinern. (Abzeichen Bronze aufwärts, Ausdauerschwimmen). Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung von Schwimmflächen.

Wir haben bei der Stadt München Schwimmzeiten in anderen Schwimmbädern sowie auch am neuen Campus Riem beantragt. Wir hoffen dabei nicht leer auszugehen. Für die Stadt wiederum ist es wichtig, dass ein Verein über eine Schwimmabteilung mit entsprechender Anzahl von Mitgliedern verfügt.

Dies ist der Grund weshalb wir für Schwimmkurse ab 1. Juli 2021 die Vereinsmitgliedschaft zur Voraussetzung machen. Eine Mitgliedschaft beim TSV Trudering hat immer eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Kündigungsmöglichkeiten sind jeweils halbjährlich zum 30. Juni bzw. 31. Dezember jeweils zwei Monate im Voraus (also 30. April bzw. 31. Oktober) eines Jahres.

Der Mitgliedsbeitrag wird separat abgebucht. Er beträgt pro Monat 17€, also 102€ für das restliche Jahr 2021. (2022 dann 204€). Dazu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr von 20€. Kinder die bereits Mitglieder in einer anderen Abteilung des Vereins sind zahlen nur den zusätzlichen Abteilungsbeitrag von 9€ pro Monat, also 54€ für das Jahr 2021 (108€ für 2022). Der Mitgliedsbeitrag wird per Lastschrift eingezogen.

Kursgebühr: Unsere Kinderkurse sind mit 10 Einheiten angelegt. Diese zehn Einheiten kosten 60€. Sollte ein Kurs aus planungstechnischen Gründen weniger Einheiten haben wird die Stunde entsprechend mit 6€ berechnet. Dies Gebühr finden sie dann in unserem Kursplanungssystem Yolawo. Die Kursgebühr wird per Lastschrift eingezogen.

Kursangebot: Im Juli 2021 werden wir im Lehrschwimmbecken der Feldbergschule noch Anfängerschwimmkurse anbieten. Fortgeschrittenenschwimmkurse (ab Seepferdchen) wird es dann ab September im Schulschwimmbad des Heinrich-Heine-Gymnasiums (5x25m) geben. Dort wollen wir dann auch Schwimmkurse für Erwachsene anbieten. Für die Sommerferien planen wir Kurse für Kinder - vornehmlich für Anfänger.

Wir halten sie dann über unser Angebot am Laufenden. Auch auf unserer Homepage werden wir unser Angebot darstellen.

Peter Kisters

(Geschäftsführer TSV Trudering)