Ausrüstung - ein wichtiges Thema für die Schwimmabteilung

Grund genug für Peter Kisters (Geschäftsführer TSV Trudering) ein Interview mit Conny und Antje aus der Schwimmabteilung zu führen.

TSV: „Conny, Du bist als Trainerassistentin im Schwimmbad tätig, leitest die Kursplanung und bist die Stellvertreterin des Abteilungsleiters. Was kannst Du uns zur Ausstattung der Schwimmabteilung sagen?“

Conny: „Das wichtigste für uns sind Wasserflächen in München, die sich in Trudering bzw. unmittelbarer Nähe befinden. Aktuell trainieren wir im Lehrschwimmbecken der Feldbergschule und im Schulschwimmbecken des Heinrich-Heine-Gymnasiums“.

TSV: „Wer ist für die Vergabe von Wasserflächen beider Bäder zuständig?“

Conny: „Das Referat für Bildung und Sport der Stadt München ist unser Ansprechpartner. Die Zusammenarbeit mit dem dortigen zentralen Immobilienmanagement gestaltet sich sehr professionell; die Stadt hat für unsere Wünsche stets ein offenes Ohr und unterstützt uns hervorragend.“

TSV: „Was kannst Du uns über die beiden Bäder berichten?“

Conny: „Wir sind dankbar dafür, dass wir in zwei Bädern trainieren dürfen, die technisch auf einem hohen Stand und immer sehr sauber sind. Das wird von unseren kleinen und großen Schwimmern immer wieder gelobt. Auch die gute Verkehrsanbindung im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs bzw. kostenlose Parkplätze sind wichtig.“

TSV: „Wer unterstützt Euch in den Bädern?“

Conny: „Wir sprechen gerne und oft mit den Badefrauen und Hausmeistern. Das sind für uns wertvolle Ansprechpartner, falls wir einmal ein technisches Problem haben, etwas kaputt geht oder defekt ist. Innerhalb von wenigen Minuten findet sich fast immer eine gute Lösung.“

TSV: „Vielen Dank Conny“.

TSV: „Antje, Du bist in der Schwimmabteilung als Trainerin tätig. Ferner leitest Du die Aus- und Weiterbildung der insgesamt 24 Assistenten und Trainer. Auf dem beiliegenden Bild sehen wir Dich und Conny vor zwei großen Ausrüstungswägen. Wie dürfen wir uns die Ausstattung in den Bädern vorstellen?“

Antje: „Unsere Ausstattung ist z.B. im Heinrich-Heine-Gymnasium so umfangreich, dass wir mittlerweile zwei große Ausrüstungswägen benötigen. Unsere Teilnehmer bekommen von uns eine Bademütze und einen Tennisball geschenkt, mit dem hervorragend die Wasserlage trainiert werden kann. Ferner setzen wir Schwimmnudeln, Schwimmflossen, Schwimmbretter, Pull Buoys, Paddles, kleine und große Tauchringe ein. Um Schwimmbrillen wieder klarzubekommen, haben wir Anti-Fog-Sprays vor Ort. Kalte Kompressen helfen uns, kleinere Verletzungen zu behandeln. Zum Aufwärmen nutzen wir Therabänder und Xcos.“

TSV: „Was ist ein Xco?“

Antje: „Xcos sind robuste Aluminiumröhren die zu 2/3 mit einem Schiefergranulat befüllt sind. Während des Trainings wird eine sogenannte reaktive Wirkung erzeugt, da die Füllung sich leicht zeitverzögert bewegt. Der XCO-Effekt trainiert sowohl große Muskelgruppen, die Tiefenmuskulatur als auch die intramuskuläre Koordination. Die regelmäßige Anwendung regt das Wachstum des Bindegewebes an, was zu einer Körperstraffung beiträgt. Nach dem durchaus schweißtreibenden Aufwärmen mit den XCOs duschen die Teilnehmer und dann startet das eigentliche Training im Wasser.“

TSV: „Hinter Dir befindet sich eine Uhr in einem merkwürdigen Format und eigentümliche Bekleidungsstücke. Was hat es damit auf sich?“

Antje: „Die Trainingsuhr mit Sekundenkreuz ermöglicht die Anzeige von Zwischenzeiten im Schwimmtraining. Beim Schwimmen wird häufig ‚gegen die Uhr‘ geschwommen. Mit Klemmbrettern dokumentieren wir sportliche Leistungen, z.B. bei der Abnahme von Schwimmabzeichen und beim Rettungsschwimmen. Beim Rettungsschwimmen kommen die Schwimmanzüge in Form einer Jacke und einer Hose mit Trägern zum Einsatz. Das ist für viele unserer Teilnehmer etwas ganz Besonderes, einmal unter Stress mit Kleidung zu schwimmen.“

TSV: „Warum benötigt Ihr einen großen Trolley?“

Antje: „In unserer Abteilung führen wir u.a. Freiwasserschwimmen und seit neuestem auch Behindertenschwimmen durch. Vor Ort an einem Badesee oder in einem Bad, in dem sich kein Ausrüstungswagen befindet, greifen wir auf die mobile Variante, den 128 Liter Trolley zurück. Wir packen alles was wir benötigen in diesen Trolley (mit Rädern) und schon kann die Ausbildung auch außerhalb der Feldbergschule / des Heinrich-Heine-Gymnasiums beginnen.“

TSV: „Gibt es weitere Ausrüstung der Schwimmabteilung?“

Antje: „Auf dem Bild nicht zu sehen ist eine Großbildleinwand, ein Beamer, ein Stativ, ein Notebook, mit dem wir u.a. Videoanalysen anbieten, um die Schwimmfertigkeiten der Teilnehmer zu verbessern, sowie unsere Reanimationspuppe Anna, mit der die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert wird.“

TSV: „Ich stelle mir gerade vor, wie schwer, umfangreich und auch teuer die Ausrüstung ist, die ihr einsetzt.“

Antje: „Das ist wahr. Wir sprechen von einem hohen vierstelligen Betrag, der investiert wurde, um die Schwimmabteilung auf den neuesten Stand zu bringen. Unser Dank gilt u.a. dem Bezirksausschuss 15 und dem Direktorium der Stadt München, die uns bei der Beschaffung sehr großzügig und unbürokratisch unterstützt haben.“

TSV: „Vielen Dank Antje.“